SerenadeAm Samstag, 30. Juli, um 20 Uhr wird die Freude groß sein. Nach zweijähriger Bühnenabstinenz können die Aktiven des Spielmanns- und Fanfarenzuges Beyharting (SFZ) wieder ihr Können zeigen.

Für die Sommernachtsserenade im Pfarrgarten von Beyharting wurde ein anspruchsvolles Programm einstudiert mit Stücken wie dem eigens von Oberstleutnant Hans Orterer für den Spielmanns- und Fanfarenzug komponierten „Unser Auftritt“. Aber auch Filmmusik aus „Indiana Jones“ oder „Game of Thrones“ werden die Besucher zu hören bekommen. Eine Uraufführung steht mit dem Stück „Voice of the Vikings“ auf dem Programm. Ein weiteres Stück, das in die musikalische Oberstufe gereiht werden kann und das bei der nächsten Deutschen Meisterschaft gespielt werden soll, die 2025 in Ulm stattfinden wird.

Wie immer bestens integriert ist die Jugend des SFZ: sie spielt fast das gesamte Programm bei der Sommernachtsserenade. Und nicht nur das: Einige der Nachwuchsmusikerinnen und -musiker bekommen im Rahmen der Veranstaltung die Ehrung für das Einsteigerabzeichen. Überreicht werden die Ehrenzeichen von der Landesverbandsvorsitzenden Gabi Schweiger und der Bezirksschulungswartin Maria Maier.

Viel gute Musik endlich wieder „live ob stage“, das macht sicher auch Appetit bei den Gästen. Dafür steht in der Pause das allseits beliebte und bewährte Häppchenbuffet offen, gespendet von den Musikern und Müttern. Dabei werden die Jugendlichen des SFZ mit ihren selbstgebastelten Spendenschweinderln unterwegs sein, um für die Jugendabteilung zu sammeln.

Schon 2020 erhielt der SFZ Beyharting den Kultursonderpreis des Landkreises Rosenheim. Die Urkunden werden – Corona macht’s möglich – nun mit einiger Verspätung überreicht.

Der Eintritt zur Sommernachtsserenade ist frei, sollte das Wetter nicht mitspielen, werden Zelte aufgebaut. Der Spielmann- und Fanfarenzug Beyharting freut sich auf zahlreichen Besuch.

Übrigens: Nach der Sommernachtsserenade wird beim SFZ fleißig weitergeprobt, denn Ende August geht es zum Schollenfest in die Bundeshauptstadt Berlin, zu dem die Beyhartinger eingeladen wurden.

(Quelle: Echo)